Telefon: 02366 4419

10 Must-haves, die auf keiner Hochzeit fehlen dürfen

Die Planung für eure Traumhochzeit ist in vollem Gange. Nun geht es noch an die Feinheiten, um diesen Tag für euch und eure Gäste unvergesslich zu machen.

Welche 10 must haves dürfen nicht fehlen?

Oft sind es die kleinen Dinge, die uns gerne und lange in Erinnerung bleiben.
Wir listen euch gerne ein paar „Must-haves“ auf, die eure Feier definitiv abrunden werden.

1. Notfallkörbchen – für den Fall der Fälle

Das Notfallkörbchen hat sich mittlerweile auf fast jeder Hochzeit etabliert.  Man findet es in der Regel auf den Toiletten oder in Durchgängen. Richtig bestückt, kann es dem ein oder anderen Gast eine echte „Rettung“ sein. Wir empfehlen es mit den folgenden Utensilien auszustatten:

  • Hygiene-Artikel für Frau & Mann
  • Deodorant oder kleines Parfum
  • Haarspray + Haarbürste für das Styling zwischendurch
  • Nähzeugs für eine SOS-Rettung im worst case
  • Pflaster für kleine Unfälle
  • Blasenpflaster für wundgetanzte Füße
  • Anti-Mückenspray
  • Sonnenschutz – damit Gesicht, Schultern & Co geschützt bleiben
  • Kleine Schere und Nagelfeile
  • Taschentücher
  • Zahnseide
  • Kaugummis oder Mundspray

Die Liste lässt sich natürlich unendlich weiterführen. Mit den aufgelisteten Produkten seid ihr aber auf jeden Fall gut aufgestellt.

2. Fotobox – für unvergessliche Partymomente

Im Zeitalter von Smartphones könnt man meinen, dass auf einer Hochzeit unzählige Fotos entstehen. Doch wer möchte denn mit einer Gesellschaft feiern, die sich ständig mit ihren Smartphones beschäftigt? Mit einer Fotobox können zum einen tolle Bilder für die Ewigkeit entstehen, zum anderen haltet ihr auch eure Gäste bei Laune. Mit verschiedensten Accessoires, Kostümen, etc. kommt vor der Fotobox so richtig Stimmung auf.

Bei uns könnt ihr die Fotobox direkt mitbuchen. Das Tolle dabei ist, dass die Fotos direkt vor Ort ausgedruckt werden. So können eure Gäste eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen und haben auf sofort Material, welches sie für den Gästebucheintrag nutzen können.

3. Das Gästebuch

Alt bewährt und definitiv unverzichtbar. Das Gästebuch gehört schon lange fest zum festen Bestandteil auf Hochzeitsfeiern. Die Gäste können noch am selben Abend ihre Emotionen zu der Feier verschriftlichen, oder einfach ihre Glückwünsche kundtun. Das Brautpaar erhält somit eine schöne Erinnerung, die man sich gern auch noch Jahre später anschaut.

Legt zu dem Buch am besten schöne Stifte bereit. Auch Sticker können die Gästebucheinträge aufpimpen. Der absolute Clou: Legt doch einfach ein Buch mit schönen Sprüchen bereit – der ein oder andere Gast wird dieses sicherlich in Anspruch nehmen.

4. Hochzeitsspiele

Von vielen geliebt und von manchen gehasst. Hochzeitsspiele gehören doch irgendwie zu jeder Hochzeit dazu. Oder etwa doch nicht? Das Gute ist, dass es hier wie bei allen anderen Dingen kein Richtig und kein Falsch gibt. Spiele bei Hochzeitsfeiern können einen Durchhänger bei den Gästen wieder beleben oder leider auch manchmal für einen Stimmungskiller sorgen. Wichtig ist, was ihr euch als Brautpaar wünscht. Das solltet ihr euren Trauzeugen, Verwandten und Freunden auch klar kommunizieren.

Es ist EURE Hochzeit und diese muss in erster Linie euch gefallen.

Wenn ihr aber nicht komplett auf Spiele verzichten wollt, könnt ihr mit kleinen Spielen eure Gäste bei Laune halten. Es gibt tolle Ideen, bei denen die Gäste aktiv z.B. kleine Aufgaben im Laufe des Abends erfüllen sollen.

5. Taschentücher für Freudentränen

Hochzeiten sind oft sehr emotional. Da werden an der ein oder anderen Stelle auch gerne ein paar Tränchen verdrückt. Kleine, eingetütete einzelne Taschentücher haben sich hier bereits oft bewährt. Hübsch verpackt sind sie ein echter Hingucker.

6. Happy kids = happy parents

Zählen zu euren Gästen auch Kinder, so rät es sich für diese ein wenig Bespaßung anzubieten. Kreative Ecken mit Materialien zum Malen und Basteln eignen sich hier sehr gut. Aktivitäten, bei denen sich die Kleinen austoben können, werden natürlich auch gern gesehen. Die Kindeseltern danken es euch ganz sicherlich, wenn sie die Feier auch ein wenig genießen und abschalten können.

Bei uns können sich die kleinen Gäste auf einer riesigen Hüpfburg auspowern. Auch bei schlechtem Wetter sind die Kleinen gut geschützt und können ihrer Energie freien Lauf lassen.

7. Candy Bar

Für den kleinen Hunger zwischendurch empfiehlt es sich eine Candy Bar herzurichten. Mit vielen, kleinen Leckereien werden auch die größten Naschkatzen zufriedengestellt. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen euch Süßigkeiten sowie Salzgebäck zu nutzen, welches auch bei heißen Temperaturen genießbar bleibt.

Möchtet ihr auch eine Candy Bar anbieten? Dann sprecht uns gerne an. Gemeinsam finden wir ein geeignetes Plätzchen in eurer Location.

8. Musikwunsch-Karten

Die Party ist in vollem Gange. Der DJ haut einen Hit nach dem anderen raus und die Tanzfläche bebt. Die ersten Gäste teilen dem DJ ihre Musikwünsche mit. Natürlich will hier jeder und am besten auch sofort berücksichtigt werden. Sogenannte „Musikwunsch-Karten“ können hier der Game-Changer sein.

Diese könnt ihr auf den Tischen auslegen. Eure Gäste können die Karten nutzen, um ihre Musikwünsche zu vermerken und sie an den DJ zu überreichen.

Der DJ wird sicherlich versuchen alle Wünsche im Laufe des Abends zu erfüllen.
Sprecht euer Vorhaben unbedingt vorher mit dem DJ ab, so kann er sich auf den Ablauf ein wenig einstellen.

9. Hochzeitstorte oder Currywurst

Eine Hochzeit kann ganz schön lange und anstrengend sein. Damit auch zu später Stunden niemand vom „Fleisch fällt“, könnt ihr die Hochzeitstorte oder einen Snack (z.B. Currywurst) anbieten. In der Regel wird dieser gegen Mitternacht serviert und von vielen sehr gerne in Anspruch genommen.

10. L.O.V.E. Letters

Die Love Letters Buchstaben sind auf jeder Hochzeit ein absolutes Highlight und eignen sich auch gut als Fotospot. Die Buchstaben-Aufsteller runden eure Dekoration ab und passen zu jedem Stil, egal ob Vintage oder Boho. Bei uns könnt ihr euch die L.O.V.E. Letters auch für eure Hochzeit unkompliziert mieten.

„Must have“ oder „nice to have“

Unsere Top 10 sollen einfach eine kleine Hilfestellung für euch sein, mit denen ihr euren großen Tag perfekt abrunden könnt.

Wir sind euer Ansprechpartner und es liegt uns am Herzen, dass ihr eure Traumhochzeit bei uns erlebt. Auch freie Trauungen sind bei uns möglich.

Ihr wollt 2024 heiraten und seid noch auf der Suche nach eurer Traumlocation? Meldet euch gern über unser Kontaktformular und überzeugt euch bei einem persönlichen Termin bei uns vor Ort.

Euer Bauer Südfeld

Diese Must-haves auf der Hochzeit sollten euch nicht fehlen